Beschwerde von impressum gegen Keystone vom Presserat gutgeheissen

Der Schweizer Presserat hat die Eingabe von impressum - die Schweizer JournalistInnen -gutgeheissen. impressum hatte die (nun ehemalige) Praxis von Keystone bemängelt, für Werbezwecke produzierte Bilder als Informationsfotos an die Medien zu verteilen. Unterdessen hat Keystone seine Praxis angepasst.

Der Presserat erwägt, dass kommerzielle Fotos nur dann im redaktionellen Teil einer Zeitung publiziert werden dürfen, wenn sie als solche erkennbar sind. Die Bildagentur Keystone hatte solche Bilder aber nicht klar gekennzeichnet. Die Ziffer 10 der "Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten" war damit verletzt.

Die Eingabe von impressum basierte auf einem Bericht der Tageszeitung "La Liberté", der aufzeigte, dass Keystone Fotos von Sportanlässen als Pressebilder vertrieben hatte, obwohl sie von grossen Schweizer Firmen zu Werbezwecken bestellt worden waren. Die Agentur hat aber sehr schnell auf die Vorwürfe reagiert und ihre Politik sofort angepasst, indem solche Fotos fortan als kommerzielle Bilder gekennzeichnet wurden.

Agenda

Le CFJM propose diverses formations continues

Av. Florimont 1, Lausanne

Lire la suite

Deposez votre dossier de candidature entre le 1er février et le 31 mars 2024.

Lire la suite

Vendredi 22 mars 2024, de 10h30 à 17h

Domaine Notre-Dame de la Route - Ch. des Eaux-Vives 17, 1752 Villars-sur-Glâne

Lire la suite

Maison du Dessin de Presse, rue Louis-de-Savoie 39, à Morges
Du 15 mars au 20 mai 2024

Lire la suite

Newsletter