Südostschweiz - impressum bedauert den Stellenabbau und unterstützt die Journalistinnen und Journalisten

Die Südostschweiz baut im Zuge von Sparmassnahmen 475 Stellenprozente ab. impressum, die grösste Schweizer Organisation von Medienschaffenden, wird die Rechte seiner betroffenen Mitglieder schützen und ruft die Direktion der Somedia auf, Kündigungen zu vermeiden. impressum lädt die Direktion zu Verhandlungen über einen Sozialplan ein.

Seit heute Mittwoch ist öffentlich bekannt, dass die Somedia AG bei der „Südostschweiz“ Stellen abbauen wird. Gemäss inoffiziell bekannt gewordenen Informationen soll der Abbau von 475 Stellenprozenten auf rund 15 Betroffene verteilt werden. Der Abbau soll durch Pensenreduktionen, Umbesetzungen, Entlassungen und Frühpensionierungen erfolgen. Die Mitarbeitenden wurden vor einer Woche mit dem Hinweis auf Vertraulichkeit informiert. Weitere Details der Ausgestaltung des Abbaus und der betroffenen Personen wurden jedoch auch intern noch nicht mitgeteilt.

Die Mitarbeitenden wurden offenbar nicht vorab zu den Abbauplänen konsultiert. Sie haben insbesondere auch ihren Unmut darüber ausgedrückt, dass über 30 Millionen Franken in ein neues Medienhaus investiert wurden, statt diese Ressourcen für das Personal einzusetzen.

impressum steht seinen betroffenen Mitgliedern für den Schutz ihrer Rechte zur Verfügung. impressum fordert die Geschäftsleitung auf, den Abbau so weitgehend wie möglich über natürliche Abgänge oder freiwillige Pensenreduktionen zu vollziehen. Sollten Entlassungen, Frühpensionierungen oder unfreiwillige Pensenreduktionen unvermeidlich sein, lädt impressum zur Verhandlung eines fairen Sozialplans ein. Ausserdem wird impressum abklären, ob die rechtlichen Rahmenbedingungen der Kündigungen bzw. Änderungskündigungen eingehalten wurden.

Agenda

Le CFJM propose diverses formations continues

Av. Florimont 1, Lausanne

Lire la suite

Deposez votre dossier de candidature entre le 1er février et le 31 mars 2024.

Lire la suite

Vendredi 22 mars 2024, de 10h30 à 17h

Domaine Notre-Dame de la Route - Ch. des Eaux-Vives 17, 1752 Villars-sur-Glâne

Lire la suite

Maison du Dessin de Presse, rue Louis-de-Savoie 39, à Morges
Du 15 mars au 20 mai 2024

Lire la suite

Newsletter